Aktuelles

Fakten schaffen: Passantenfrequenzmessung

Liegt der Rückzug des stationären Einzelhandels an der fehlenden Laufkundschaft? Wie viele Menschen sind tatsächlich in der Innenstadt von Bad Reichenhall unterwegs? Wie beeinflussen Aktionen und Veranstaltungen wie das „Bad Reichenhaller Ostergewinnspiel“ oder die „Klangwolke“ die Besucherzahlen? Wie entwickeln sich diese im Laufe der nächsten Jahre? Wie steht Bad Reichenhall im bundesweiten Vergleich da? Die Passantenfrequenz dient außerdem als wichtige Größe zur Ermittlung des Marktwerts: sind die Mieten verglichen mit anderen Städten zu hoch?

Einkaufen Bad Reichenhall
Die Fußgängerzone in Bad Reichenhall


Wir vom Stadtmarketing wollen es nun genau wissen und Fakten schaffen – einerseits für Einzelhändler, die daran interessiert sind, in Bad Reichenhall einen Laden zu übernehmen oder zu eröffnen, andererseits zur zukünftigen Standortplanung, zur Bewertung der Attraktivität der Innenstadt, zur Evaluierung der von uns organisierten Veranstaltungen und Events.

Am 02. März war es dann soweit: mit der Unterstützung der jeweiligen Hauseigentümer wurden 2 Messgeräte an den am stärksten frequentierten Standorten der Fußgängerzone für vorerst 3 Jahre installiert – an der Ecke Ludwig-/Liebigstraße am ehemaligen „Deutschen Kaiser“ und in der Ludwigstraße am Kaufhaus Dollinger. Die Laserscanner der Fa. LASE, die datenschutzrechtlich unbedenklich sind, liefern uns nun exklusiv Daten zu jeder Tages- und Nacht-, zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter.

Zu den Ergebnissen halten wir Sie auf dem Laufenden.